Subway App im Test

FĂĽr einen ausfĂĽhrlichen Testbericht haben wir die Subway Subcard App unter die Lupe genommen. Getestet wurde die Version 3.0 vom Oktober 2014 auf einem Google Nexus 5 unter Android 5.0.

Die Subway App in erster Linie auf die Nutzung des Bonusprogramms „Subcard“ ausgelegt. Dabei handelt es sich um ein Bonussystem, bei dem für jeden Einkauf Treuepunkte gutgeschrieben werden. Diese Punkte können dann für Heißgetränke oder Sandwiches eingelöst werden. Für jede ausgegebenen 15 Cent erhält man einen Punkt und für 500 Punkte gibt es beispielsweise ein 15-cm-Sub. Für ein Gratis-Sandwich sind also 75 Euro Umsatz erforderlich. Für diejenigen, die nur gelegentlich einen Subway besuchen, ist das Angebot folglich kaum attraktiv. Auch für Stammgäste ist die Ersparnis eher gering.

Hat man die App installiert, benötigt man keine Subcard, sondern kann beim Bezahlen an der Kasse einfach sein Smartphone vorzeigen. Der individuelle QR-Code auf dem Startbildschirm der Subcard App wird dann gescannt, und die Treuepunkte dem eigenen Konto gutgeschrieben. Außerdem kann man über die App seinen aktuellen Punktestand abfragen.

Allerdings bietet die Subway App inzwischen auch zusätzliche Funktionen, die unabhängig von der Teilnahme am Treueprogramm genutzt werden können. Zum einen ermöglicht sie die Suche nach Restaurants. Das geht wie üblich über die Standortbestimmung des Smartphones oder direkte Adresseingabe vonstatten. Leider werden die gefundenen Restaurants nur in einer Liste und nicht auf einer Karte angezeigt. Klickt man auf ein Restaurant findet man Öffnungszeiten, Adresse und die Lage auf einem Stadtplan.

Ein weiterer Menüpunkt beinhaltet eine Übersicht der Subway-Produkte. Zu jedem Produkt sind Nährwerte und mögliche Allergene angegeben. Leider fehlen sämtliche Getränke. Der Sinn des sogenannten „Kalorienzählers“ hat sich uns nicht erschlossen. Kalorien können damit jedenfalls nicht gezählt werden.

Bei einem Klick auf den Menüpunkt „Was gibt’s Neues“ erscheint ein seltsam blinkender Ladebildschirm. Unter „Angebote“ findet sich lediglich der Hinweis, dass zurzeit leider keine Angebote verfügbar sind. Sinnvoller ist die Möglichkeit, über die App Feedback zu seinem Subway-Besuch abzugeben. Das wird von Subway mit einem Gratis-Cookie belohnt.

Die Menüführung ist selbst auf einem leistungsfähigen Smartphone nicht immer flüssig. Insgesamt macht die App einen eher unausgegorenen Eindruck. Teilnehmer des Subcard Bonusprogramms können aus der Anwendung sicher einen Nutzen ziehen. Für alle anderen lohnt sich die Installation nur deshalb, weil die Subway-Website auf kleinen Bildschirmen immer noch kaum benutzbar ist.

Download fĂĽr Android

Download fĂĽr iPhone und iPad

Weitere Fast-Food-Ketten: